Supervision

Ich verstehe Supervision als professionelle Beratungsmethode für alle Herausforderungen im beruflichen Kontext, von der alle Beteiligten, sowohl Firmen und Organisationen als auch die handelnden Personen im Sinne von höherer Arbeitsqualität und Arbeitszufriedenheit profitieren.

Zuhören

In einer Haltung wertschätzenden Zuhörens unterstütze ich als Supervisor meine Klienten und Klientinnen bei ihrem Bemühen, ihre Probleme besser zu verstehen und begleite Sie auf der Suche nach neuen Sichtweisen, Antworten und Lösungsmöglichkeiten. Dies gelingt  - ausgehend von einer genauen Wahrnehmung der jeweiligen Situation - durch das Stellen von Fragen, gezieltes "Querdenken" und verschiedene Methoden aus dem "Werkzeugkoffer" der systemischen Beratung.


Klärungshilfe

Häufige Themen in der Supervision sind schwierige Entscheidungen, die Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen, die Belastung durch Konflikte im Arbeitskontext, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams oder der Umgang mit Veränderungsprozessen.

Ich biete Supervision für Einzelpersonen, Gruppen und Teams an. Je nach Auftrag können sich Supervisionsprozesse über mehrere Stunden, aber auch über längere Zeiträume erstrecken. Bei Interesse bitte ich um einen telefonischen Erstkontakt, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren, in dem die Rahmenbedingungen für den weiteren Supervisionsprozess festgelegt werden.